Vor allem Cedric Sanders und Phillip Pospieszny überraschten mit einer besseren bzw. ausgeglichenen Stellung,

waren ihre Gegner doch in der Favouritenrolle. Cedric konnteallerdings eine Figur erobern und sich

danach durch sicheres Spiel gegen seinen Gegner durchsetzten und somit einen Punkt für uns sichern.

 

Michael Beyer an Brett eins hatte sich in der Zwischenzeit eine Stellung mit Raumvorteil erobert,
musste allerdings noch einen Weg finden, seine Figuren vor seine Bauern zu bringen.

 

Irmtraud Schülert hatte die ganze Partie über eine ausgeglichene Stellung, musste zwar aufpassen brachte aber am Ende
doch ein Remis nach Hause, welches allerdings nur für die DWZ Wertung gilt, bedingt durch die falsche Aufstellung. Für den Kampf war diese Partie kampflos an den Gegner gegangen.

Somit lag alles in den Händen von Bernd, Phillip und Michael.

 

Phillips Gegner hatte inzwischen ein Remis Angebot abgelehnt und spielte in einem ausgeglichenen Endspiel weiter.
Dies wurde ihm am Ende zum Verhägnis da er eine Läufergabel übersah und seinen letzten springer geben musste.

Nun gab er auf, da er mit einem Bauern weniger keine Chance mehr für sich sah.

 

Bernd Stenert erreichte währenddessen die Zeitnotphase, konnte aber vorher eine Qualität gewinnen. Nun setzte er seinen Gegner unter Druck und schaffte die Zeitkontrolle.

Leider konnte er seinen Vorteil nicht zum Sieg verwandeln, da sein Gegner ihn unter Dauerschach setzte. Somit endete auch diese Partie Remis.

 

Michael hatte in der Zwischenzeit einen Angriff auf dem Damenflügel gestartet und sich einen Vorsprung von zwei Bauern erspielt.

Die verzweifelten Gegenangriffe am Königsflügel konnte er parieren. Am Ende konnte gab er seine Dame um die gegnerische Dame in eine Springergabel zu ziehen.

Mit drei Mehrbauern, Läufer und Springer gegen Springer befand sich der Anziehende nun wirklich in einer aussichtslosen Lage und gab auf.

 

Somit erzielte unsere 4. Mannschaft trotz des Fehlers in der Aufstellung, immer noch ein Mannschaftsremis.

Dank besserer Brettpunkte ist der Abstiegsplatz erstmal an Rochade Steele Kray gegangen.

 

Dies wird sich allerdings schon im nächsten Kampf ändern, da es dann zum direkten Duell der Abstiegskandidaten kommt.